Active Directory Integration

Mit macOS bietet Apple verschiedene Möglichkeiten, Macs in bestehende Active Directory Umgebungen zu integrieren. Angefangen von der Anbindung der macOS Clients an die AD, über die Verwendung von Single Sign-On (SSO), bis hin zu der zentralen Verwaltung der Benutzer und Macs über eine MDM-Lösung gemäß der Firmenrichtlinien. In diesem Workshop werden Sie alles erfahren, was in diesem Zusammenhang wichtig ist.

Brainworks Workshop Praxisorientiert | 1 Tag Intensiv-Übungen

Termine | Online & Präsenz


(1) Durchführung garantiert | Die Mindestteilnehmerzahl ist für dieses Seminar erreicht.
(2) Erste Anmeldungen liegen bereits vor.


Seminar Details


Trainer

Das Seminar wird von einem zertifizierten Trainer (Apple Certified Master Trainer) gehalten. Alle Trainer sind erfahrene Profis, die ihr Wissen praxisorientiert vermitteln.


Preise:

  • Deutschland: netto € 580.- | € 690.20 brutto

Preisangaben inkl. der gesetzl. MwSt. für Österreich UST. und verstehen sich pro Teilnehmer, falls nichts anderes angegeben ist.
Teilnehmer aus EU-Ländern: Die Berechnung der Seminargebühr erfolgt bei Angabe einer gültigen UstID ohne MwSt., wenn das Seminar in Ihrem Land stattfindet.
Teilnehmer aus NICHT-EU-Ländern: Die Berechnung der Seminargebühr erfolgt ohne MwSt.


Dauer und Seminarzeiten

1 Tag von 09:00 bis 17:00 Uhr

Voraussetzung | Hinweise

  • macOS Kenntnisse sind für die Durchführung der diversen Übungen zwingend erforderlich.
  • Ein gewisses Interesse, die Befehlszeile von macOS zu verwenden, sind von Vorteil.

Seminarinhalte

Anbindung an Active Directory
  • Die Architektur von Open Directory
  • Einfache und erweiterte Konfiguration über die GUI
  • Möglichkeiten der Anbindung über die Befehlszeile
  • Alternativen zur Anbindung, z.B. Kerberos-Erweiterung von Apple
Fehlersuche & -behebung
  • Fehlersuche bei Problemen bei der Anbindung und Authentifizierung
  • Werkzeuge für die Fehlersuche
Verwaltung
  • Vergabe von Adminrechten für AD-Benutzer unter macOS
  • Zentrale Verwaltung von Macs über eine MDM-Lösung

Online Seminar: Technische Voraussetzungen

  • 2 Geräte sind erforderlich. - Gerät Nr. 1: einen mit macOS Ventura oder Sonoma vorinstallierten, aber noch nicht konfigurierten Mac. Der Mac darf sich nicht in der Verwaltung durch eine MDM-Lösung befinden. Gerät Nr. 2: Für die Teilnahme an dem Online-Workshop und das Mitverfolgen der Präsentation wird ein zweites Gerät (Mac, PC, iPad, Tablet) benötigt.
  • Stabile Internetverbindung (vorzugsweise per Kabel)
  • Kamera (optional) und Mikrofon. Es empfiehlt sich die Verwendung eines Headsets.
  • Laden und installieren Sie sich im Vorfeld die Meeting-Software „Cisco WebEx Meeting” unter https://www.webex.com/de/downloads.html auf dieses Gerät.
  • Über https://www.webex.com/de/test-meeting.html können Sie an einem Test-Meeting teilnehmen und testen, ob Ihre Kamera und Mikrofon für die Teilnahme an dem WebEx-Meeting funktionieren.
  • Ihre Vorteile: keine Reisezeit und keine Reisekosten, Teilnahme von Ihrem Arbeitsplatz oder von zu Hause. Sie stehen in direkter Kommunikation mit dem Trainer und anderen Teilnehmern.

Konzeptionierung und Kursdurchführung

  • Kurssprache, Präsentation und Handout sind in deutscher Sprache.
  • Durchführung als Präsenz-, Live-Online- und individuelle Firmenschulung möglich.
  • Dieses Seminar wurde von brainworks Training entwickelt und wird von einem Apple Certified Trainer gehalten.

Individuelle Firmen-SchulungenWir bieten massgeschneiderte Lösungen an

Hier können Sie ein Firmen-Seminar anfordern.